See- oder Flussbestattung

Dem Wasser übergeben

Wasser ist Leben. Warum also sollten wir nicht nach dem Gehen von dieser Welt dorthin zurückkehren, wo einmal alles Leben entstand – im Wasser, im Meer?

Nun gibt es auch in Österreich die Möglichkeit der Seebestattung – auf der Donau. Die Asche des/der Vorausgegangenen wird an einer bestimmten Stelle in einer Seeurne dem Wasser übergeben. Mit aller Würde und Ehre, mit Schiffsirenen-Salut und Rosenblütenblättern. Die Details und Rituale werden individuell festgelegt, die biologische Urne löst sich nach einiger Zeit im Wasser auf und gibt so die Asche frei.

Eine Seebestattung ist auch in der Adria sowie in der Ost- und Nordsee möglich und eine alternative Bestattungsmethode für alle Menschen, die das Element Wasser lieben – ganz unabhängig von Konfessionen.

Für alle, die keine Nachkommen haben oder ihren Angehörigen nicht die Grabpflege aufbürden wollen. Und vor allem für Menschen, die sich Freiheit für ihre irdische Hülle wünschen.

Bitte bedenken Sie jedoch eines: Dass bei dieser Bestattungsart keine Grabstelle zu pflegen ist, mag von Vorteil sein. Angehörige haben damit aber auch keinen örtlich erreichbaren Bezugspunkt für die Trauerarbeit. Dieser Umstand könnte eventuell belastend sein …

Wir beraten Sie gerne.

 

Zu weiteren Bestattungsarten

 

© Walter Linser Tischlerei und Bestattung GmbH 2024 | Impressum | Datenschutz